Skip Navigation
Jetzt bewerben Infomaterial anfordern Beratungstermin vereinbaren
Eine Studiengruppe arbeitet zusammen.

Vollzeit, berufsbegleitend, dual

Welche Studienformen gibt es?

• Vollzeit-Studium

Vollzeit-Studium bedeutet, dass das Studium Deine Haupttätigkeit ist. An der FHD besuchst Du als Vollzeit-Student*in an 4 Tagen pro Woche Lehrveranstaltungen und kannst, wenn Du möchtest, natürlich nebenbei noch einem Nebenjob nachgehen (z.B. 10-20 Stunden pro Woche).

• Berufsbegleitendes Studium

Beim berufsbegleitenden Studium ist es genau andersherum: Du gehst hauptsächlich deinem Beruf nach (z.B. 30 Stunden pro Woche) und studierst nebenbei (z.B. freitagabends und samstags). Das Studium ist so organisiert, dass es sich optimal mit Berufs- und Familienleben vereinbaren lässt. Diese Studienform eignet sich besonders für diejenigen, die schon mitten im Berufsleben stehen, sich aber gern noch weiterentwickeln wollen. Du behältst Deinen Job und Dein sicheres Einkommen und qualifizierst Dich nebenbei weiter.

• Duales Studium

Beim dualen Studium absolvierst Du Dein Studium abwechselnd durch Lehrveranstaltungsphasen an der Hochschule und festgelegte Praxisphasen bei einem Unternehmen, das Kooperationspartner Deiner Hochschule ist.
    Die duale Studienform wird an der FHD derzeit für den neuen Studiengang Pflege (B.Sc.) angeboten.

Studieren, aber praktisch! Wie kann man studieren und arbeiten verbinden?

Du möchtest gleichzeitig studieren und arbeiten, bist Dir aber unsicher, welche Studienform für Dich die richtige ist?
Wir bieten an der FHD kein duales Studium an, sondern bieten dir mehr Freiheit in der individuellen Gestaltung deines Studiums in Verbindung mit dem Job. So kannst Du bei uns entweder ein Vollzeit-Studium mit einem Nebenjob verbinden oder Du studierst neben dem Beruf.

Was sind nun die Unterschiede zwischen einem dualen Studium an anderen Hochschulen und dem Vollzeit-Studium bzw. berufsbegleitenden Studium an der FHD? Wir haben die wichtigsten Unterschiede für Dich zusammengestellt:

DUALES STUDIUM an anderen Hochschulen

VOLLZEIT-STUDIUM oder BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM an der FHD

Hier hast Du es selbst in der Hand: Du entscheidest selbst, wo, wann und in welchem Umfang Du arbeitest. Du studierst entweder neben deinem Beruf (berufsbegleitend) oder du arbeitest flexibel neben dem Studium (Vollzeit-Studium). Du verdienst Dein eigenes Geld, womit Du die Studiengebühren
decken kannst. Wie hoch der Lohn ist, hängt natürlich von der Wahl Deines Nebenjobs und Deiner Arbeitszeit ab.

Deinen (Neben-)Job kannst Du jederzeit wechseln, Dich ausprobieren und so Einblicke in verschiedene Praxisbereiche gewinnen. So findest Du heraus, in welche Richtung Du später beruflich gehen willst. Dein Lebenslauf füllt sich schon während Deines Studiums mit vielen wertvollen Erfahrungen, die bei Arbeitgebern gut ankommen. So stehen Dir nach dem Studium alle Türen offen.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.